Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), eine immer häufiger auftretende Erkrankung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur, kann zu Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Schmerzen im Kiefergelenk führen. Erfahren Sie, wie unsere umfassende Funktionsanalyse und individualisierte Therapieansätze bei Dental Protection helfen können, diese Beschwerden zu lindern und das schädliche nächtliche Zähneknirschen zu reduzieren.
Dr. Thomsen führt eine CMD-Behandlung an einer Patientin durch.
Funktionsanalyse und Therapie in Hamburg

Kiefergelenksdiagnostik und CMD-Behandlung bei Dental Protection in Hamburg-Eimsbüttel

Die Ursachen für eine Erkrankung des Kiefergelenks sind häufig in unserem modernen Lebensstil zu finden, sprich: stressbedingt und durch starke Anspannung hervorgerufen. Fehlhaltungen an PC und Laptop, Bewegungsmangel und fehlender Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit können eine Funktionsstörung der Kiefergelenke auslösen. Aber auch ein gesunder Schlaf spielt eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus führt häufig auch psychischer Stress zu Beschwerden wie Nackenschmerzen oder Zähneknirschen. Durch Pressen und Knirschen bauen wir beruflichen Druck und Probleme aus dem Alltag ab. Dies geschieht oft unbewusst während des Schlafes und kann im Extremfall zur Zerstörung der Zähne führen. Darum ist es wichtig, dass Zahnärzte eine Dysfunktion der Kiefergelenke frühzeitig erkennen und die passende CMD-Behandlung einleiten.

CMD erkennen

Nicht immer sind es offensichtliche Schmerzen, anhand derer Ihr Zahnarzt eine CMD diagnostizieren kann. Eine Fehlfunktion des Kiefers kann auch zu Schwindelgefühlen, Lichtempfindlichkeit, Ohrgeräuschen (Tinnitus), ja sogar zu Angstgefühlen und Panikattacken führen. CMD-Spezialisten wie Zahnarzt Dr. Thomsen in Hamburg-Eimsbüttel wissen um die Komplexität dieses Krankheitsbildes. Auf Basis eines ausführlichen Gespräches über Ursachen und Symptome Ihrer spezifischen Beschwerden wird eine individuell abgestimmte Kiefergelenktherapie erarbeitet.

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kopfschmerzen, Druck im Schädel
  • Beschwerden beim Kauen
  • Einschränkungen in der Mundöffnung
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Nackenverspannungen, Nackenschmerzen
  • Knirschen und Zusammenpressen der Zähne
  • Schwindelgefühle
  • Lichtempfindlichkeiten
  • Tinnitus (Ohrenschmerzen und/oder -geräusche)
  • Diffuse Ängste bis hin zu Panikattacken

Kiefergelenksdiagnostik und CMD-Therapie

Eine umfassende Funktionsanalyse in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Thomsen in Hamburg ermittelt die therapeutische Intervention. Hierfür wird zunächst eine umfassende Anamnese erhoben, um den Ursachen der Beschwerden auf den Grund zu gehen. Eventuell werden Gipsmodelle der Kiefer angefertigt, um den Biss zu analysieren und eventuelle Störkontakte auszumachen. Diese werden im Vorfeld behandelt, um den Auswirkungen des schädlichen Knirschens oder Pressens entgegenzuwirken.
Für die Bissschiene werden der Biss sowie die Lage der Kiefer genauestens ermittelt und Abformungen davon genommen. Anschließend wird die Schiene in einem spezialisierten Labor angefertigt.

Sie wird von den Patienten in der Regel nachts getragen und verteilt die beim Knirschen auftretenden Kräfte dabei so, dass sie keine Schäden mehr anrichten können. Wir begleiten das Tragen der Schiene und den Fortschritt der Therapie durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Unterstützt wird diese Therapie in der Regel durch eine speziell auf die Symptome ausgerichtete Physiotherapie.

Erfahren Sie mehr über unser Praxiskonzept und den wissenschaftlichen Hintergrund der CMD-Therapie oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Praxis in Hamburgs Innenstadt.

Sie erreichen uns telefonisch unter 040 46773848. Außerdem können Sie uns Ihre Fragen auch jederzeit über unser Kontaktformular stellen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. Thomsen & Team

• Fehlstellungen korrigieren
  • Zähneknirschen und -pressen verhindern
  • Schmerzursachen erkennen und beseitigen

Fragen & Antworten

Craniomandibuläre Dysfunktion – Was ist das und wie wird es diagnostiziert?
Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist eine Funktionsstörung der Kiefergelenke und/oder der Kaumuskulatur, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Bei der Diagnostik werden körperliche Symptome wie Kopf- und Nackenschmerzen ebenso berücksichtigt wie psychische Faktoren, z. B. Angstgefühle und Stress, die zu Zähneknirschen führen.
Welche Behandlungen für CMD bietet Dr. Thomsen in seiner Praxis an?
Am Beginn der Behandlung, die in unserer Zahnarztpraxis ausgeführt wird, steht die klinische Funktionsanalyse. Dabei untersuchen wir die Kiefergelenke und die umliegende Muskulatur. Außerdem wird eine eingehende Anamnese erhoben, um der Ursache der Symptome auf den Grund zu gehen. Hierbei kann es sich um Probleme des Bisses, aber auch um Stress, ungesunde Angewohnheiten oder schlechten Schlaf handeln. Je nach Ergebnis erstellen wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan. Zur Therapie gehört i.d.R. auch eine individuell abgestimmte Physiotherapie.
Kann CMD geheilt werden?
Ja, CMD kann mit den oben beschriebenen Methoden moderner Zahnmedizin geheilt werden, die wir in unserer Praxis in Hamburgs Innenstadt anbieten. Die CMD-Therapie ist immer auf die individuellen Ursachen abgestimmt. Handelt es sich um eine erworbene Dysfunktion, so sollten auch die psychischen Ursachen für das Zähneknirschen wie Anspannung und Stress langfristig, ggf. mit therapeutischer Unterstützung, reduziert werden. Liegt der Dysfunktion eine erworbene Fehlhaltung zugrunde, so sind begleitende physiotherapeutische Maßnahmen ebenfalls längerfristig zu empfehlen.