Vor- und Nachteile – professionelle Zahnreinigung

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der professionellen Zahnreinigung: Ein unverzichtbarer Schritt für ein strahlendes Lächeln und gesunde Zähne. Unser Artikel beleuchtet, wie diese Behandlung nicht nur kosmetische, sondern auch medizinische Vorteile bietet, indem sie Zahnfleischentzündungen vorbeugt und Mundgeruch reduziert. Wir diskutieren auch mögliche Nachteile wie Infektionsrisiken und Kosten und geben einen Einblick, wie die professionelle Zahnreinigung zur allgemeinen Gesundheit beitragen kann.
Vor- und Nachteile – professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung bringt Vorteile und Nachteile mit sich

Ein strahlend weißes Lächeln. Wer möchte das nicht? Heutzutage gehören Zähne eher zu einem Statussymbol, als das Sie nur als Werkzeug dienen. Mit einem strahlenden Lächeln bist Du deutlich erfolgreicher und bekommst eher Beachtung geschenkt. Doch gerade Raucher, Kaffee- oder Teetrinker haben oftmals mit Zahnverfärbungen zu tun. Da reicht regelmäßiges Zähneputzen oftmals nicht aus. Auch Zahnseide ist teilweise nicht ausreichend. Aber nur um gutes Aussehen geht es nicht allein. Die Gesundheit Deiner Zähne ist auch sehr wichtig. Was bringen optisch schöne Zähne, wenn man mit ihnen nicht richtig essen kann. Da macht es durchaus Sinn, die Zähne professionell reinigen zu lassen. Hierzu gehört auch eine Anleitung zur korrekten Mundhygiene für zu Hause. Diese Methode der Zahnreinigung gibt es nicht erst seit gestern. Dank der technischen Weiterentwicklung ist die Reinigung Deiner Zähne schonender und schmerzfreier geworden. Neben vielen Vorteilen sind auch einige Nachteile zu benennen.

Wichtig ist in jedem Fall, sich bei seinem Zahnarzt zu informieren, wie oft und in welchem Umfang eine professionelle Zahnreinigung infrage kommt

Alle Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

1. Vorteil – Schutz vor Zahnfleischentzündungen

Neben dem optischen Aspekt spielt der medizinische Hintergrund für viele Menschen eine deutlich größere Rolle. Ständige Zahnfleischentzündungen sind zunächst nicht schmerzhaft, können aber auf lange Sicht zu einer Parodontitis (Zahnbettentzündung mit Knochenschwund) führen. Wenn Du während des Zähneputzens immer wieder Blut beim Ausspucken siehst, ist das ein deutliches Zeichen für eine Zahnfleischentzündung. Dann solltest Du auf jeden Fall reagieren und einen Termin bei Deinem Zahnarzt machen. In den meisten Fällen ist hierbei die professionelle Zahnreinigung sehr hilfreich.

Es werden alle Beläge, oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, entfernt. Außerdem wird die Zahnoberfläche poliert. Mindestens ebenso wichtig, ist es die korrekte Mundhygiene zu üben. Zum Schluss kommt eine Fluorid-Schicht auf die Oberfläche der Zähne. Diese stärkt und schützt die Zähne zusätzlich. Dadurch wird das Risiko der Zahnfleischentzündung stark reduziert. Hinzu kommt, dass dies ein hilfreicher Weg ist, um das Zahnfleischbluten zu stoppen.

Beim Vorliegen einer Parodontitis ist die regelmäßige Reinigung (v.a. unterhalb des Zahnfleisches) ein unverzichtbarer Bestandteil der Parodontitis Therapie.

2. Vorteil – strahlend schöne Zähne

Hierbei geht es meist weniger um die medizinische Indikation. Der kosmetische Aspekt steht deutlich im Vordergrund. Verfärbungen, die zum Beispiel durch Tee, Kaffee, Nikotin oder Rotwein entstehen, werden entfernt.

Beläge und Zahnstein beeinträchtigen die Ästhetik Deines Lächelns erheblich und werden entfernt. Die professionelle Zahnreinigung ist aber nicht mit dem sogenannten Bleaching zu verwechseln. Nach der Behandlung sind Deine Zähne strahlender, aber nicht weißer.

Da die Verfärbungen in der Regel wiederkommen, macht es Sinn, eine professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen. Ganz wichtig ist, dass Du diese intensive Reinigung nur von geschultem Fachpersonal durchführen lässt. Am besten geeignet ist hierfür eine zertifizierte Dentalhygienikerin. Diese sollten Dich auch im Anschluss an die Behandlung noch einmal genau zu deiner häuslichen Mundhygiene beraten.

Denn mit einer guten Beratung kannst Du eine Menge dazu tun, um Dein strahlendes Lächeln bis zum nächsten Termin zur professionellen Zahnreinigung zu erhalten.

3. Vorteil – erheblich weniger Mundgeruch

Sicherlich gibt es auch Menschen, die zum Beispiel durch Magenbeschwerden unter Mundgeruch leiden. Aber in den meisten Fällen (ca. 90%) liegt es an Bakterien in der Mundhöhle. Gern siedeln sich die Fäulnisbakterien in Schmutznischen an. Besonders in den Zahnzwischenräumen, in Zahnfleischtaschen oder auch in den Zungenpapillen fühlen sie sich wohl.

Einzig der vordere Teil der Zunge wird selbstständig gereinigt. Das geschieht beim Sprechen und schlucken durch den Kontakt mit dem Gaumen. Aber im hinteren Teil der Zunge entsteht kein Kontakt. Dort setzen sich leicht Nahrungsreste ab. Wenn sich diese Reste zersetzen, werden Schwefelverbindungen freigesetzt. Diese führen dann zu dem üblen Geruch. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig für Dich, Deine Zunge in die tägliche Pflege Deiner Mundhöhle mit ein zu beziehen.

Durch die professionelle Reinigung wird ein großer Teil der Bakterien entfernt.

4. Vorteil – Schutz für Dein Kind ab der Schwangerschaft

Du bist schwanger, oder planst eine Schwangerschaft? Durch die professionelle Zahnreinigung und guter Mundhygiene kannst Du Dein ungeborenes Kind schon vor Karies schützen. Karies gilt als Infektionskrankheit. Und am leichtesten kannst Du Dich durch Menschen infizieren, die Dir Nahe stehen. Zum einen ist die Reinigung wichtig, um das Risiko einer Schwangerschaftsgingivitis zu minimieren. Entzündliche Prozesse können Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf nehmen. Es besteht aber auch schon ein Risiko für das neugeborene Kind, sich mit den Bakterien zu infizieren. Eltern oder enge Verwandte lieben es, die Kleinen zu küssen. Dabei wissen die meisten gar nicht, welches Risiko dabei für das Kind besteht.

Karies an den Milchzähnen kann erhebliche Auswirkungen auf die bleibenden Zähne haben. Der frühzeitige Verlust der Milchzähne durch Karies wirkt sich negativ auf die nachkommenden Zähne aus. Da der Milchzahn eine Platzhalterfunktion hat, kann der Verlust zu einer Fehlstellung bei den bleibenden Zähnen führen. Mach Dein Kind so früh wie möglich mit dem Zahnarzt vertraut.

Denn ab dem 6. Lebensjahr können die Zähne der Kinder professionell gereinigt werden. Das birgt für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit große Vorteile.

Alle Nachteile einer professionellen Zahnreinigung

1. Nachteil – Infektionen durch Bakterien

Es sollte klar sein, dass es bei einem ärztlichen Eingriff immer zu leichten bis stärkeren Blutungen kommen kann. Hierbei besteht grundsätzlich das Risiko, sich mit Erregern aus der Praxis, in der Du behandelt wirst, oder der eigenen Mundhöhle zu infizieren. Dabei spielt einmal der Patientenstamm der Praxis eine Rolle. Aber auch der Hygienestandard der Praxis ist ein wichtiger Aspekt. Vor der Behandlung mit einer desinfizierenden Mundspüllösung zu arbeiten, macht definitiv Sinn. Auch bei immunschwachen Patienten oder Patienten mit künstlichen Herzklappen ist Vorsicht geboten. Durch die Freisetzung von Bakterien bei der professionellen Zahnreinigung können diese in die Blutbahn gelangen. Die geschieht über kleine Mikrorisse am Zahnfleisch.

Die Hygienestandards in deutschen Zahnarztpraxen  sind in der Regel ziemlich hoch und werden regelmäßig überprüft. Bei der professionellen Zahnreinigung handelt es sich um einen Routineeingriff, welcher hierzulande jedes Jahr millionenfach durchgeführt wird.

Du solltest aber in jedem Fall vor der Reinigung mit Deinem Zahnarzt über diese Risiken sprechen.

2. Nachteil – Schmerzen bei der professionellen Zahnreinigung

Angst vor Schmerzen, wer kennt das nicht. Und gerade wenn es um Zahnbehandlungen geht, haben doch viele Menschen Angst. Und ganz ohne Schmerzen funktioniert die Behandlung leider nicht. Fakt ist, je mehr Zahnstein und Beläge vorhanden sind, umso sensibler sind Deine Zähne und Dein Zahnfleisch. Solltest Du sehr empfindlich sein, gibt es die Möglichkeit der Oberflächenanästhesie. Hierbei wird das Zahnfleisch kurzzeitig mit einem Gel betäubt.

Für das Reinigen der Zahnfleischtaschen muss manchmal eine Lokalanästhesie angewendet werden. Diese kann heutzutage jedoch mit deutlich weniger Schmerzen durchgeführt werden. So wird hier das Zahnfleisch lokal vorbetäubt und und die Injektion mit Hilfe eines kleinen Computers möglichst schonend abgegeben. Das macht die Behandlung für Angstpatienten deutlich angenehmer.

Grundsätzlich gilt, je ordentlicher Du Deine Zähne zu Hause reinigst, umso weniger unangenehm ist die Zahnreinigung beim Zahnarzt.

3. Nachteil – Plaque bildet sich schnell neu

Die professionelle Zahnreinigung ist keine dauerhafte Lösung, um Beläge und Zahnstein loszuwerden. Wenn Du erwartest, mit nur einer Behandlung nie wieder Probleme mit Belägen zu haben, liegst Du leider falsch. Sie dient vielmehr der Unterstützung zu der häuslichen Pflege Deiner Zähne. Allein durch Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein setzen sich immer schnell wieder Verfärbungen auf den Zähnen ab. Auch Zahnstein kehrt nach einiger Zeit zurück. Allerdings zeigen die Erfahrungen, dass die Reinigung zu Hause, auch wenn sie noch so gründlich gemacht wird, oftmals nicht ausreicht. Daher ist es sinnvoll, regelmäßig eine Zahnreinigung bei Deinem Zahnarzt durchführen zu lassen.

Sie dient auf jeden Fall der Prävention von Karies und der Behandlung bei Parodontitis.

4. Nachteil – die Kosten

Die professionelle Zahnreinigung gilt als medizinisch notwendige Maßnahme, wird aber trotzdem nicht von allen Krankenkassen übernommen. Das heißt, Du musst die Kosten der Reinigung selber tragen. Es lohnt sich aber ganz sicher explizit bei Deiner Krankenkasse nachzufragen. Einige Kassen zahlen immerhin einen kleinen Betrag zu der Behandlung dazu. Private Krankenkassen zahlen meist sogar die komplette Reinigung. Diese variieren stark. Zum einen spielt die Behandlungszeit eine Rolle. Entscheidend ist aber auch der Ausbildungsgrad der Fachkraft.

Im Schnitt liegen die Kosten für eine Behandlung von einer Stunde bei ca. 100 – 120 Euro. Die Preise können allerdings stark variieren. Da die Dauer der Zahnreinigung zwischen 30 bis 90 Minuten dauern kann, ist es schwierig, sich da bei dem Preis genau festzulegen. Wenn Du dann zusammenrechnest, dass Du 2 bis 4 Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen kannst, kommt schon ein beachtlicher Betrag auf das Jahr gerechnet zustande. Allerdings ist das im Gegensatz zu den Folgekosten, wenn Du Deine Zähne nicht behandeln lässt, doch eher gering gehalten.

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass es nichts gibt, was nur Vorteile oder nur Nachteile mit sich bringt. Es ist fakt, dass Du Deine Zähne zu Hause sicher nicht so gereinigt bekommst, wie bei Deinem Zahnarzt. Bei der Prophylaxe werden deutlich mehr Beläge und Zahnstein entfernt. Und dies bringt Dir nicht nur optisch etwas. Es kann Auswirkungen auf Deine ganze Gesundheit haben. Und das ist ein guter Grund, die Kosten und Risiken auf sich zu nehmen. Zusätzlich erhältst Du bei einer guten Zahnreinigung Tipps und Ratschläge, um Deine Zähne zu Hause täglich belagfrei zu bekommen.

Außerdem werden bei einer guten Behandlung, durch kompetentes Fachpersonal die Nachteile sehr gering gehalten. Klar ist, dass über Risiken informiert werden muss! Hierbei ist Dein Zahnarzt in der Pflicht, Dich ausreichend aufzuklären. In erster Linie, um Dir die Angst zu nehmen. Ein Patient, der wenig bis gar keine Angst hat, geht deutlich öfter zum Zahnarzt. Das wiederum bedeutet, je regelmäßiger die Behandlung stattfindet, umso geringer werden die Risiken von Blutungen und anderen Folgeschäden gehalten.